Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der kommunale Haushalt – lesen, verstehen, gestalten und steuern (Präsenzseminar in Havelland)

18. Juni @ 9:30 - 13:30

18. Juni 2022
9.30 bis ca. 13.30 Uhr

Bildungszentrum Elstal/Wustermark
Eduard-Scheve-Allee 3a
14641 Wustermark

Der kommunale Haushalt und die Haushaltsberatungen gehören zu den wichtigsten Kernelementen der Kommunalpolitik. In der besonderen Verantwortung der kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger liegt es dabei unter anderem die Erfüllung von Pflichtaufgaben mit den Wünschen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Einklang zu bringen, aber auch die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.

In diesem Seminar, das für Neulinge in der Kommunalpolitik ebenso geeignet ist wie für bereits erfahrene Kommunalpolitikerinnen und –politiker, sollen die Grundlagen und Grundbegriffe, das politische Ziel der Doppik und die Rechtsgrundlagen ebenso zur Sprache kommen wie die Ziele, Tipps und Tricks in den kommunalen Haushaltsberatungen.

Die SGK Brandenburg konnte dafür Paul Niepalla gewinnen, der als Verwaltungswissenschaftler theoretisches Wissen aber als erfahrener Kommunalpolitiker und Mitglied der Verwaltung darüber hinaus auch umfassende praktische Kenntnisse mitbringt.

Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Alle Interessentinnen und Interessenten sind ganz herzlich eingeladen!

Wir freuen uns über Anmeldungen:

 

Details

Datum:
18. Juni
Zeit:
9:30 - 13:30

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Elstal/Wustermark
Eduard-Scheve-Allee 3a
Wustermark, Brandenburg 14641 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen